Die Ergebnisse der TVM Einzelmeisterschaften Gerätturnen männlich

vom 21.04.2024 in Koblenz stehen als Download zur Verfügung.
pdf symbol Ergebnisse
Allen Turnern und ihren Trainer*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Joachim Alt, Fachwart

Am dritten April-Wochenende trafen sich die besten Turner des Turnverbandes Mittelrhein zur Ermittlung ihrer Meister und Vertreter auf höherer Ebene, sowie zur Bestimmung von Verbandskader-Plätzen.
In der Halle der Albert-Schweizer-Realschule Asterstein fanden die Teilnehmer optimale Bedingungen vor: Die Geräte auf Bundesliganiveau und die Organisation samt Bewirtung vom Förderverein des TuS Niederberg bestens durchgeführt.
Alle Turner hatten sich zuvor bei den Gau-Meisterschaften für die Teilnahme qualifizieren müssen. Somit stellt die Verbandsmeisterschaft auch eine Leistungsschau der 8 Turngaue des Verbandes dar.
Es wurden 4 Leistungsebenen angeboten:
  1. Das DTB Spitzensport-Kür-Programm, das zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften führt.
  2. Das modifizierte Kür-Programm, das zur Teilnahme an Bundeswettkämpfen führt.
  3. Der Pflicht-6-Kampf, der bis zur Altersklasse 15 zur Teilnahme an Rheinland-Pfalz-Meisterschaften führt.
  4. Der Pflicht-4-Kampf, der als Einstiegswettkampf für Anfänger und Turner gedacht ist, die nur wenig trainieren können oder nicht alle Geräte zur Verfügung haben.
Im Spitzensport traten zwei Senioren an; ein Turner absolvierte nur 2 Geräte. Die beiden Senioren der Altersklasse M60 (60-64), Stefan Albert und Rolf Kessler (beide TuS Niederberg) zeigten erstaunliche Leistungen und qualifizierten sich für die Deutschen Senioren-Meisterschaften Anfang Mai in Iffezheim. Sonst gab es keinen Turner, der die DTB-Meisterschaftsanforderungen erfüllte.
Ein weiterer Senior, Sebastian Weinig (M40), TV Hermeskeil, turnte den Pflicht-6-Kampf.
Im modifizierten Kür-Programm gab es 30 Teilnehmer, was eine erfreuliche Steigerung gegenüber dem letzten Jahr bedeutete (+5). Dabei waren die Leistungen sehr weit gestreut: Während die Jüngsten ihr Programm kaum beherrschten, brillierte Louis Heil, VfL Traben-Trarbach mit sauber geturnten schwierigen Übungen. Mit 80,95 Punkten lag er fast 4 Punkte vor dem zweitplatzierten Yannick Güls, TuS Niederberg. Mit dieser Leistung ist er ein Kandidat für Treppchenplätze beim Deutschland-Cup in 4 Wochen in Dillingen.
Ein großes Talent unter den jungen Kürturnern ist Leon Nitschick, TuS Niederberg, als 10-jähriger in der Altersklasse 11 und jünger einen erstaunlichen Kürwettkampf ablieferte und mit 51,35 mehr Punkte erturnte als 3 Jahre Ältere.
Die meisten Turner stellte der TuS Niederberg (14) vor dem TV Vallendar (12) bzw. dem TuS Mogendorf (12). Der TV Jahn Plaidt nahm das erste Mal mit 3 Turnern teil. Im 4-Kampf zeigten sie, dass sie von ihren Trainerinnen sehr gut auf die Herausforderung vorbereitet waren.
Die Ergebnisse im Einzelnen entnimmt man der Ergebnisliste.
Joachim Alt, Fachwart Gerätturnen männlich

Louis Heil Sieger im Kür-6-Kampf, LK1, AK20+ qualifizierte sich deutlich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und den Deutschland-Cup.

Nachwuchstalent Leon Nitschick Sieger mit deutlichem Abstand im Kür-6-Kampf, LK 3, AK 11 u.j.