Faustball-Highlight in Diez zum Saisonabschluss

Eine Hallenrunde ohne Unterbrechungen – was uns bis vor kurzem noch selbstverständlich erschien, ist heute Grund zu Freude. So war auch die Freude bei den Faustballern im Turnverband Mittelrhein groß, dass sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich alle Meisterschaftsspieltage wie geplant ausgetragen werden konnte.
Die jüngsten Aktiven trugen am 21. Januar 2023 auf der Loreley ihre Meisterschaftsrunde aus. In der U10-Klasse konnte sich TuS Rot-Weiß Koblenz I den Landesmeistertitel sichern. Bei der U12 sicherte sich der TV Dörnberg knapp vor dem TV Weisel den oberen Platz auf dem Podium.
Die Teams der U14, U16 und U18 beendeten die Hallensaison 2022/2023 am 15. Januar in Kirchen. Landesmeistertitel gingen hier an den TV Weisel (U14 weibl.), TV Dörnberg (U14 männl.), VfL Kirchen (U16 männl.) und den TV Dörnberg (U18 mixed).
Die männliche U14 des TV Dörnberg nahm am 11./12. Februar an der Mitteldeutschen Meisterschaft in Leipzig teil. Erstmals treten die Teams des TVM in dieser Hallensaison in der Regionalgruppe Mitte statt wie bisher in der Regionalgruppe West an. Dies kann wie im Fall der U14 zu sehr weiten Anreisen führen. Zum Glück ließen sich die Dörnberger hiervon nicht abschrecken und vertraten den TVM überregional. Im Halbfinale scheiterte das Team knapp in drei Sätzen am Ohligser TV, sicherte sich am Ende mit einem Sieg gegen Veilsdorf aber den fünften Platz.
Auch der VfL Kirchen wird den TVM auf der Regionalmeisterschaft Mitte der männlichen U16 vertreten. Diese findet am 4. März in Wickrath statt.
In der Frauenklasse vertrat der TV Weisel unseren Turnverband in der 2. Bundesliga West. Das Team landete denkbar knapp auf dem vierten Platz (punktgleich mit Platz 2 und 3). Leider werden sich die Spielerinnen in der Feldrunde aus der zweiten Bundesliga zurückziehen, sodass der TVM dann voraussichtlich nicht mehr in der Bundesliga vertreten sein wird.
Der Abschlussspieltag in der Verbandsliga der Männerklasse wurde am 22. Januar 2023 vom TV Weisel ausgetragen. In der Klasse Männer 19+ wurde der TV Weisel Landesmeister. In der Klasse Männer 55+ trat der TV Wasenbach zwar ohne Konkurrenz an, konnte sich in der Gesamtwertung aller Männermannschaften jedoch auf dem zweiten Platz behaupten.
Im Seniorenbereich wird das Männer 60 – Team des TV Wasenbach am 25./26. Februar an der Deutschen Meisterschaft in Randersacker (Ausrichter TV Segnitz) teilnehmen.
Zum Abschluss der Saison findet dann am 25./26. März in Diez mit der Deutschen Meisterschaft der Männer 55+ ein echtes Highlight vor der eigenen Haustüre statt. Das Team des Ausrichters TV Wasenbach freut sich auf lautstarke Unterstützung aller Faustballinteressierten im TVM. Spielbeginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr in der Sporthalle der Zentralen Sportanlage Diez.
Bericht: Tobias Stinner