Faustball Mitteldeutsche Meisterschaft: Leipzig wird Mitteldeutscher Meister

Am 9. und 10. März 2024 richtete die Faustballabteilung des VfL Kirchen die Mitteldeutsche Meisterschaft der männlichen U16 im Hallenfaustball aus. Dabei konnte sich das Team des SC DHfK Leipzig gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Am Samstag standen zunächst die Vorrundenspiele an. Hier traten die insgesamt sieben teilnehmenden Teams in zwei Gruppen gegeneinander an. Rolf Ludwig, Abteilungsleiter Faustball im VfL Kirchen begrüßte die teils von weit her angereisten Teams auf dem Molzberg (der SV Kubschütz reiste beispielsweise aus der Nähe von Bautzen, unweit der polnischen Grenze an). Nach der offiziellen Eröffnung der Meisterschaft durch den Faustball-Landesfachwart Alfred Goebels stand das erste Spiel für Gastgeber VfL Kirchen an.
Das Team von Trainer Dirk Rötter und Betreuer Nils Rathmer traf in der Vorrundengruppe B zunächst auf den TuS Wickrath, der aus dem Rheinland angereist war. Die Gäste gingen schnell in Führung, beim Spielstand von 2:8 fand das VfL-Team jedoch ins Spiel und wehrte in der Folge zwei Satzbälle ab. Trotz Aufholjagd ging der erste Satz mit 11:8 an Wickrath. Der zweite Satz begann ausgeglichener, diesmal war Wickrath in der zweiten Hälfte jedoch die stärkere Mannschaft und gewann Satz und Spiel mit 11:6.
Ein klarer Leistungsunterschied zeigte sich in der Partie Kirchen - Kubschütz. Das Team aus Sachsen ließ keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen und gewann souverän in 2:0-Sätzen.
Deutlich knapper verliefen die Spiele der Vorrundengruppe A. Bis kurz vor Abschluss der Vorrunde waren hier alle vier Teams punkt- und satzgleich und auch im Ballverhältnis bewegten sich die Abstände im Bereich von 10 Bällen. Damit blieb es bis in den Samstagnachmittag hinein spannend. Am Ende musste der Landesmeister des heimischen Turnverbands Mittelrhein die Heimreise nach der Vorrunde antreten, da sich nur die drei ersten Teams für die Endrunde qualifizieren.
Der Sonntag startete mit den Qualifikationsspielen für die Halbfinals. Hier war das Team des VfL Kirchen (Timo Bachmann, Esad Ramis Er, Silas Holz, Noah Höse, Emily Kley, Tobias Rathmer) gegen Mitfavoriten TSV Pfungstadt klar unterlegen.
Im Spiel um Platz fünf traf Kirchen dann erneut auf Wickrath. Die Zuschauer sahen ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Erst beim Spielstand von 7:7 konnte Wickrath sich absetzen. Auch eine Auszeit des VfL Kirchen konnte die 7:11-Niederlage nicht abwenden. Im zweiten Satz waren beide Teams zunächst wieder gleichauf. Wieder hatte Wickrath die bessere Schlussphase und beendete das Spiel mit 11:8.
Im Spiel um Platz drei setzte sich der TSV Pfungstadt in 2:0 Sätzen gegen die SG Hagen/Bochum durch.
Das Finale war dann ganz in der Hand der sächsischen Teilnehmer: Der SC DHfK Leipzig traf auf den SV Kubschütz. Beide Teams schenkten sich nichts und sehr zur Freude der Zuschauer entwickelte sich ein finalwürdiges, spannendes Spiel, das Leipzig erst nach drei Sätzen (8:11, 11:9, 11:5) für sich entscheiden konnte.
Die Teams auf den Plätzen eins bis drei haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (6./7.04.2024 in Oldendorf, Niedersachsen) qualifiziert. Hierzu beglückwünschte Landesfachwart Alfred Goebels die Mannschaften auf dem Treppchen bei der abschließenden Siegerehrung.
Schirmherr Klaus-Jürgen Griese, der sich an beiden Tagen fast keines der Spiele auf dem Molzberg entgehen ließ, bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und zeigte sich einmal mehr begeistert von der Randsportart Faustball. Unterstützt wurde er bei der Siegerehrung vom Vereinsvorsitzenden Thomas Schröter sowie von Bürgermeister Andreas Hundhausen, die sich ebenfalls für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer bedankten und den Teilnehmern eine gute Heimreise wünschten.
Ein abschließender Dank der Kirchener Faustballabteilung gilt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung finanziell unterstützt und damit die erfolgreiche Ausrichtung des Events ermöglicht haben.
Bericht: Tobias Stinner

VfL-Vereinsvorsitzender Thomas Schröter beglückwünscht das Team des VfL Kirchen zum 6. Platz. Foto: Nils Rathmer