Nachwuchs-, Landeskader- und Bundeskaderturner*innen trafen sich zum Süwag Energie Rhönradcup in Lahnstein

Knapp 100 aktive Turnerinnen und Turner aus zehn Rheinland-Pfälzischen Vereinen waren beim diesjährigen Süwag Energie Rhönradcup 2023 in Lahnstein am Start. Von der Nachwuchsklasse, die in einer Disziplin turnte, über die Landesklasseturner/innen, die zwei Disziplinen zeigen mussten bis hin zu den Bundesklasseathleten mit drei Disziplinen waren alle Alters- und Leistungsklassen am Start.
Während der Nachwuchs hier erstmalig ins Wettkampfgeschehen eintauchen konnte, ging es bei den Landesklasseturner/innen um entscheidende Punkte, die sie bei diesem ersten von drei Qualifikationswettkämpfen für die Teilnahme am Deutschland-Cup im November sammeln konnten. Für die Bundesklasseathletinnen war dieser Wettkampf die erste Chance, die erforderlichen Punkte für die Startberechtigung bei den Süddeutschen Meisterschaften zu erhalten. Da der Sporthallenboden, möglicherweise durch die Reinigung mit einem anderen Putzmittel, sehr glatt war wurde dies beim Spirale turnen zu einem schwierigen Part. Trotzdem haben es einige geschafft, für die anderen gilt es, die zweite Chance am 29.04.2023 in Wissen zu nutzen.
Nach einem langen Wettkampftag heizten Timea Klaedtke und Jennifer Schumacher vom VfL Lahnstein mit bayrischer Musik und einer gelungenen Cyrshow das Publikum an, um dann direkt nahtlos zur Siegerehrung überzugehen.

Die Platzierungen im Einzelnen: pdf symbol Siegerlisten