Gelungener Auftritt der Rhönradturner des TVM

von Dirk Erbele, Öffentlichkeitsarbeit Rhönradturnen

Spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau zeigten die Rhönradturner/innen beim diesjährigen Deutschland-Cup 2009 am Anfang November im fränkischen Rimpar bei Würzburg.

Rund 200 Turnerinnen und Turner aus den Landesturnverbänden des DTB hatten sich in mehreren Ausscheidungswettkämpfen für diesen höchsten Wettkampf der Landesklasseturner/innen auf nationaler Ebene qualifiziert.

In der Landesklasse ist der jährliche Deutschland-Cup der wichtigste Wettkampf als Pendant zu den Deutschen Meisterschaften in der Bundesklasse. 

tvm mannschaft.

Für den Turnverband Mittelrhein gingen gleich 11 Turnerinnen und 3 Turner an den Start, und ihre Ergebnisse konnten sich sowohl im Einzelwettkampf als auch in den Mannschaftsleistungen sehen lassen.

Thekla Feist (TuS Ahrweiler), Sophie Beul (TV Jahn Brachbach) und Denise Geis (VfL Lahnstein) erkämpften sich in der Mannschaftswertung in der Wettkampfklasse (WK) L5w den 3. Platz der 16 angetretenen Landesturnverbände.

Auch in der WK L6 erreichten Carla Christ (VfL Lahnstein), Lena Pfeifer und Laura Howe (beide vom TV Jahn Brachbach) und den 7. Rang.

Leider gab es bei den Wettkämpfen der Jungs keine Mannschaftswertungen sonst wäre für die Mannschaft im Talent-Cup männlich, mit Luca Christ (VfL Lahnstein) Thomas Hoffmann und Nils Schönung (beide TV Remagen) der 1. Rang herausgesprungen.

Aber auch ohne Mannschaftswertung gab es einen 1. Platz für den Turnverband Mittelrhein.

Luca Christ vom VfL Lahnstein erturnte diesen begehrten Treppchenplatz und durfte den Pokal mit ans Rhein-Lahn-Eck nehmen.