TurnFINALS 2023 in Koblenz - Lokalmatadore hoffen auf Medaillen 

Im Rahmen der TurnFINALS Rheinland-Pfalz vom 08.-11. Juni 2023 verwandelt sich Koblenz für die drei rheinland-pfälzischen Turnverbände (Pfälzer Turnerbund, Rheinhessischer Turnerbund, Turnverband Mittelrhein) zum sportlichen Mekka. Erstmals werden sieben turnerische Landesmeisterschaften sowohl an einem Wochenende als auch in einer Stadt ausgetragen.
An den zentralen Austragungsstätten Sportpark Oberwerth und Koblenz-Asterstein begrüßt die Stadt Koblenz über 700 Sportler*innen und über 1.000 Teilnehmende aus ganz Rheinland-Pfalz. Diese werden in 18 Wettkämpfen in 7 Sportarten an den Start gehen. Die Veranstalter erwarten durch diese gebündelte Wettkampfform, dem Turnsport neue Impulse und ein gemeinsames Podium zu bieten.
Für die Sportler*innen aus Koblenz und dem Umland sind die TurnFINALS ein ganz besonderes Highlight. Sie können nicht nur den Heimvorteil genießen, sondern hoffen vor allem auf zahlreiche Unterstützung – Turnnachwuchs, Familie und Freunde wollen nicht nur die Hallen füllen, sondern aus den neu strukturierten Meisterschaften ein echtes Happening machen.
Julia Stein von der Coblenzer Turngesellschaft ist eine Lokalmatadorin mit Medaillenhoffnung. Die amtierende Rheinland-Pfalz Meisterin im olympischen Programm turnt in der 3. Bundesliga und ist im Landeskader. Julia hat bei den Deutschen Meisterschaften mit dem 5. Platz am Sprung auf sich aufmerksam gemacht.
Insgesamt darf man sich auf sportliche Spitzenleistungen freuen, denn einige Athlet*innen haben bereits Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften gewonnen.
Der Eintritt zu allen Wettkampfstätten ist frei!

Bildquelle: MINKUSIMAGES/   Volker Minkus