Turnerinnen und Turner des Turnverbandes Mittelrhein erzielen großartige Erfolge

Ohne Umschweife muss zuallererst der neunte Meistertitel von Maike Salewski herausgestellt werden.
Auch der Vize-Meistertitel von Ivo Hofmann stellt eine herausragende Leistung dar.
Doch der Reihe nach.
Sich auf die Deutschen Senior/innen-Meisterschaften vorzubereiten ist nicht leicht:
Körperliche Fitness bewahren, die Elemente trainieren, und das bei laufendem Beruf, mit Familie und oft ehrenamtlichem Engagement ist schon eine Herausforderung – eine geeignete Trainingshalle zu finden eine weitere.
Ist das einigermaßen möglich, muss man sich im eigenen Verband unter die besten 2 oder 3 seiner Alterskasse qualifizieren – falls es denn Konkurrenz gibt.
Wenn dann die Deutschen Meisterschaften über 600 km entfernt stattfinden, gilt es die nächste Herausforderung zu meistern – gibt´s Urlaub? Wie läuft´s mit der Familie? Wie kommt man hin? Was kostet der Spaß? Lohnt sich der Aufwand?
12 Turnerinnen und Turner des Turnverbandes antworteten mit JA und nahmen in Pirna teil.
Die Wettkampf-Organisation war dem Anlass angemessen professionell:
Abspielen der Nationalhymne, 5-fach besetztes Kampfgericht, top Geräte, just-in-time-Ergebnisdienst, gut besetzte Zuschauerränge.
Im Teilnehmerfeld standen viele ehemaligen Spitzenturner/innen, denen man ihre Routine anmerkt, die aber auch mit Nervosität kämpfen, ob denn die Übungen „auf den Punkt“ geturnt werden können. Denn das Kampfgericht kennt keine Gnade – hier sitzen Experten des DTB und der Verbände, die die kleinsten Fehler erkennen und ahnden – Perfektion ist gefragt.
Das lieferte wieder einmal Maike Salweski vom TV Weitersburg. Ohne nennenswerten Fehler spulte sie ihr Progamm ab: Boden, Stufenbarren und Turnbank (statt Schwebebalken)
Auch Ivo Hofmann (TV Bad Ems), der noch in der 2. Bundesliga bei der KTV Koblenz turnt machte seine Sache gut – bis zum letzten Gerät, dem Reck, wo er übermotiviert den Doppelsalto überdrehte und damit einen Punkt einbüßte, was evtl. zum Sieg gereicht hätte.
Erwähnenswert wäre noch Katja Gerhard, die zu Musik von AC/DC eine sehenswerte Tanz-Turn-Perfomance auf die 12x12m-Fläche rockte – die Halle ging begeistert mit – der undankbare 4. Platz kam schließlich heraus.
Die Ergebnisse der mittelrheinischen Turner*innen

M 30: 2. Ivo Hofmann (TV Bad Ems)
M 35: 8. Stefan Salzmann (TV Nievern)
M 45: 8. Wolfgang Geib (TuS Rheinböllen)
M 55: 15. Rolf Keßler (TuS Niederberg)
W 30: 12. Sina Klein (TV Moselweiß)
W 30: 23. Malina Scholz (TV Bad Salzig)
W 40: 9. Miriam Schmidt (TuS Rheinböllen)
W 45: 10. Jutta Schmale (Spfr. Westerburg)
W 50: 4. Katja Gerhardt (SV Niederwörresbach)
W 50: 10. Katja Krämer (TV Weitersburg)
W 50: 17. Renate Hiller-Böhm (TV Weitersburg)
W 55: 1. Maike Salewski-Krischok (TV Weitersburg)
W 55: 8. Beate Wingender (TV Weitersburg)

Bericht: Joachim Alt, Fachwart Gerätturnen männlich