Land in Bewegung

Ebling und Hoch rufen zum Mitmachen bei den Bewegungstagen auf
Sportminister Michael Ebling und Gesundheitsminister Clemens Hoch laden auch in diesem Jahr wieder zu den landesweiten Bewegungstagen der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ vom 7. bis 9. Juli 2023 ein. An den drei Tagen finden in den rheinland-pfälzischen Landkreisen und kreisfreien Städten zahlreiche kostenlose Bewegungsangebote für alle Bürgerinnen und Bürger statt.
„Ein aktiver Lebensstil fördert die Lebensqualität, das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Sport und Bewegung stärken aber nicht nur Muskeln und Knochen, sie wirken sich ebenso positiv auf das Gehirn und die Seele aus. Dabei ist es egal, ob Sie turnen oder Boule spielen, wandern oder einen Zumba Kurs besuchen. Die landesweiten Bewegungstage sollen zum gemeinsamen Bewegen animieren und nachhaltig zu einem aktiveren Lebensstil motivieren“, sagte Sportminister Ebling.
„Ob Jung oder Alt – ein ausreichendes Maß an Bewegung ist in jeder Lebensphase wichtig und hilft dabei, die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. So findet man auch unter den zahlreichen kostenlosen Angeboten der landesweiten Bewegungstage, für jede Altersklasse etwas Passendes, um Körper und Geist in Schwung zu bringen“, so Gesundheitsminister Hoch.
Bereits zum dritten Mal finden die landesweiten Bewegungstage in Rheinland-Pfalz statt. Beschränkten sich die rund 160 Angebote im letzten Jahr noch auf einen Tag, sind es dieses Jahr gleich drei Tage, an denen zum gemeinsamen Bewegen aufgerufen wird. „An den Bewegungstagen wollen wir den Menschen in Rheinland-Pfalz zeigen, wie bunt unsere Sportlandschaft ist. Wir freuen uns, dass uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Organisationen dabei unterstützen“, so Ebling und Hoch.
Erstmalig beteiligen sich Bewegungsanbieter aus allen 36 rheinland-pfälzischen Landkreisen und kreisfreien Städte mit insgesamt rund 210 Angeboten. An der Bewegungsaktion nehmen neben Schulen und Kindergärten auch viele andere öffentliche Einrichtungen teil.
Weitere Informationen rund um den Bewegungstag sowie die Programmhefte mit allen kostenfreien Angeboten stehen unter https://land-in-bewegung.rlp.de/de/bewegungstage-2023/ zur Verfügung.