Die Kraft des Atmens entdecken!

Atemübungen sind eine präventive Maßnahme um die Gesundheit aufrecht zu erhalten. Bereits wenige Minuten regelmäßiges Üben kann Stress verringern und dann noch das Ganze in Verbindung mit Yoga-Übungen.
„Die Kraft des Atmens entdecken“, eine Übungsleiter-Fortbildung des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) in etwas anderer Form, zu einem etwas anderen Thema und trotzdem auch in jeder Vereinsstunde gut umsetzbar.
Über die Kraft und Wichtigkeit wird auch in der Legende vom Rangstreit der Organe berichtet.

„Und so geschah es eines Tages, dass die Organe sich um den Vorrang stritten. Sie gingen zu Vater Prajapati und fragten, wer nun das wichtigste aller Organe sei. Prajapati erwiderte, dass es derjenige unter ihnen sei, nach dessen Auszug sich der Körper am schlechtesten fühle. Nacheinander zogen nun, für jeweils ein Jahr zuerst die Sprache, dann das Auge, dann das Ohr, dann der Verstand aus. Als im fünften Jahr der Atem ausziehen wollte und alle anderen Sinne und Organe mit sich riss, war allen klar: Der Atem ist der Wichtigste unter ihnen und sie baten ihn, im Körper zu bleiben“.
Chandogya Upanisad V.1.6-V.1.15
Die Teilnehmer*innen der Fortbildung mit Referentin Andrea Flach-Meyerer (vordere Reihe 2. v.l.)