Mittelrheinische Turnerinnen und Turner trauern um Hans Fries

Am 11. September 2009 verstarb im Alter von 84 Jahren Turnbruder Hans „Hänschen“  Fries.

Der kleine Mann war Vorbild für viele Generationen von Nachwuchsturnerinnen und Turnern. Die Ausbildung von Talenten war für Hans Fries Herzensangelegenheit.

Selbst  war Hans Fries Mitglied der Mittelrheinischen Landesliga und gern gesehener Turner auf unzähligen Schauturnen.

Nach Beendigung seiner aktiven Zeit blieb er dem Turnen als Trainer verbunden. Sein Organisationstalent bewies er bei der Ausrichtung von Turn- und Sportfesten mit mehr als 3.000 Kindern.

Neben vielen sportlichen Auszeichnungen, wie der DTB-Ehrennadel, dem DTB-Ehrenbrief und der Friedrich Ludwig Jahn Plakette wurde er 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste geehrt. Er war Ehrenrat und Ehrenmitglied im Turngau Rhein-Mosel, sowie Namensgeber des Turnstützpunktes der KTV R-A-N.

Die mittelrheinischen Turnerinnen und Turner trauern um den großen Turner und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.