Liebe Turnerinnen und Turner,

Michael Mahlert

wie schnell die Zeit wieder vergangen ist. Das Thema Zeit steckt voller Geheimnisse.

Jeder Mensch hat ein eigenes Zeitgefühl, eine innere persönliche Uhr und erlebt objektiv gemessene Zeitabläufe subjektiv, je nach Situation völlig unterschiedlich. In den zurückliegenden Monaten gab es für uns eine Vielzahl individueller Zeiterlebnisse.

Jeder kennt es, wie quälend langsam die Zeit auf machen Sitzungen verstreichen kann. Gleiche Zeit vergeht auf spannenden Veranstaltungen wie im Fluge. Bei unserer Arbeit überwiegen zum Glück letztere Augenblicke.

Beispielsweise waren die Veranstaltungen zu unserem 60-jährigen Jubiläum gelungene Momente voller positiver Empfindungen. „On tour“ waren wir mit mehreren 1.000 Aktiven auf diversen Showbühnen. Farbenfroh und aktuell auch unsere Showtanzveranstaltungen „Happy Gymnastics“, „Rendezvous der Besten“ und „TuJu Stars“.

Im November tagte das höchste Gremium des Deutschen Turner-Bundes in Koblenz. Der Deutsche Turntag beschloss mehrere Konzepte, mit deren Hilfe die Turnverbände künftig verstärkt als „Dienstleister für Vereinsentwicklung“ auftreten wollen.

Glanzvoller Jahresabschluss, der Dank starker Medienpartner auch in gebührender Weise in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, war die Gymmotion in Koblenz. Nicht vergessen wollen wir die zahllosen spannenden Meisterschaften und Wettkämpfe, die in allen Fachgebieten ausgetragen wurden.

Rasend schnell ist die Zeit für viele von uns während des Deutschen Turnfestes in Frankfurt vergangen. Turnfeste kommen nicht aus der Mode, sie altern nicht. Im nächsten Jahr bieten wir bei unserem „4. Turnfest Rheinland-Pfalz“ wieder die Möglichkeit auf das Gemeinschaftsgefühl der besonderen Art.

Dazu laden wir alle Turnerinnen und Turner in die Landeshauptstadt nach Mainz ein. Niemand wird sich auf dem größten rheinlandpfälzischen Sportereignis fremd oder ausgegrenzt fühlen. Für alle Generationen bieten wir ein speziell auf sie zugeschnittenes Angebot. Vom 13. – 16. Mai 2010 ist es Zeit zu bewegen – erleben – feiern.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2010 wird sicher die Weltmeisterschaft Ringtennis in Koblenz sein. Auch hier laden wir alle ein, sich diesen dynamischen Sport auf internationalem Spitzenniveau in der Sporthalle Oberwerth anzuschauen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Menschen, die uns ihre kostbare Zeit zur Verfügung gestellt haben und damit auf ihre Weise dazu beigetragen haben, unseren Sport zu fördern herzlich bedanken. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen unserer Turngaue, den Mitgliedern des Hauptausschusses und des Präsidiums für die angenehme, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonders großer Dank für die geleistete Arbeit geht an die Vereinsvorstände und die Übungsleiter. Für die partnerschaftliche Unterstützung danke ich unseren Partnern und Sponsoren. Ich sage Dank der Stadt Koblenz, den Ministerien und den Sportverbänden.

Ihnen allen wünsche ich ein schönes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, Zeit für die Familie und Freunde, sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

Euer Michael Mahlert

Präsident Turnverbandes Mittelrhein

 

Hinweis: Unsere Geschäftsstelle ist vom 23.12.2009 bis zum 04.01.2010 geschlossen.