tvm
T V M  -  A k t u e l l

TVM - im Dialog - 1/2010

 

Die Themen:
4fTurnfest Rheinland-Pfalz lockt über 6.000 Teilnehmer
4fFitness- und Aerobic-Convention
4fAus unseren Fachgebieten

4fWander- und Walkingsaison

4fTurnfest Rheinland-Pfalz lockt über 6.000 Teilnehmer

    Seit Anfang September letzten Jahres konnten sich Teilnehmer für das 4. Turnfest Rheinland-Pfalz anmelden. Nun steht das Ergebnis fest: Über 6.000 Teilnehmer aus 350 Vereinen werden vom 13.-16.05.2010 die Landeshauptstadt Mainz zum Zentrum von Sportbegeisterten aus dem gesamten Bundesgebiet machen. Zudem nehmen Turnerinnen und Turner aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg am Turnfest teil.

    "Die Zahlen sind wirklich bemerkenswert", freut sich VTR-Präsident Detlef Mann. So war beispielsweise die Internationale Turnfestgala in der Rheingoldhalle bereits zwei Wochen vor Meldeschluss ausverkauft. Insgesamt 1.400 Kinder und Jugendliche werden die Tuju-Beach-Party zum unvergesslichen Erlebnis machen. In den Wahlwettkämpfen gehen fast 2.500 Athleten an den Start. Über 3.000 Übernachter müssen nun auf die Gemeinschaftsquartiere in den Mainzer Schulen verteilt werden. "Bisher war alles blanke Theorie. Jetzt wissen wir, was auf uns zukommen wird.", läutet Detlef Mann die letzte Phase der Vorbereitung für das Turnfest-OK ein. "Wir freuen uns, im Mai die Turnfest-Teilnehmer in Mainz begrüßen zu können", so Mann weiter.

    Weitere Infos unter www.turnfest-rlp.de

4fFitness- und Aerobic Convention

Fester Bestandteil im Fortbildungskatalog des Turnverbandes Mittelrhein ist die

Fitness- und Aerobic-Convention.

Die nächste Convention findet am 08. Mai in Koblenz statt.
Meldeschluss ist der 09. April.

Aus 16 Arbeitskreisen können die Teilnehmer/innen 4 Arbeitskreise aus dem Fitness- und Aerobic-Bereich auswählen. Namhafte Präsenter vermitteln die aktuellen Trends, Programme, Konzept und bieten spannende Updates. Die Teilnahme wird zur Verlängerung der Übungsleiter-, Fach-Übungsleiter-, Trainer-C-Breitensport-Lizenz bzw. DTB-Trainer-Basic-Lizenz anerkannt (pro Arbeitskreis 2 UE).

Ausschreibung und Meldeformular

Weitere Informationen: Turnverband Mittelrhein, Telefon: 02 61 / 135 153 oder -158, E-Mail: ausbildung (at) tvm.org

aerobic convention

4fAus unseren Fachgebieten

Deutsche Meisterschaften in Niederwörresbach

Mannheim, Hanau, Lüneburg, Frankfurt am Main, das sind die Städte in denen die Deutschen Rope-Skipping Meisterschaften in jüngster Vergangenheit stattfanden.

Am 20. und 21. März 2010 werden die Deutschen Mannschafts- und Einzelmeisterschaften im Rope-Skipping vom TuS Mackenrodt 1910/21 ausgerichtet.

Die Wettkämpfe werden im Landesleistungszentrum Turnen in Niederwörresbach ausgetragen.

Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter
http://www.ropes-on-fire.net/news/ 


rope skipping

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Koblenz

Vier Monate vor der Ringtennis-WM, die ebenfalls in Koblenz ausgetragen werden, gibt es einen "kleinen" Vorgeschmack von der dynamischen Sportart. Ringtennis vom Feinsten!

20.03.2010, Sporthalle Oberwerth, 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr, Eintritt frei!

In der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft kämpfen die zwei stärksten "Nord-Teams", SG Suderwich und TV Heddesdorf, gegen die beiden "Süd-Teams", SKG Roßdorf und TV Kieselbronn.

Die vier stärksten Teams Deutschlands, PSG Mannheim, SG Suderwich, SKG Roßdorf und ESG Karlsruhe ermitteln den Deutschen Mannschafts-Meister.

Im "Rahmenprogramm" kämpfen mehr als 1000 Schüler um den Einzug in die Endrunde in Koblenz

Im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, am 20.03.2010, werden auch die Schulmannschaften der 5. und 6. Klassen Ihre Finalrunde spielen. Je 24 Mannshaften pro Jahrgang aus mindestens 11 Schulen des nördlichen Rheinland-Pfalz werden ihre Meister ausspielen. Weiterlesen...

ringtennis

4fWander- und Walkingsaison

 

Impressum:

TVM-Aktuell ist der offizielle digitale Informationsservice des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) e.V., Rheinau 10, 56075 Koblenz, Telefon 02 61 / 135 150, Fax 02 61 / 135 159, Internet www.tvm.org, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Registergericht: Koblenz - Registernummer: 790, Präsident: Michael Mahlert, Geschäftsführer: Stefan Lenz
Redaktion: Michael Kayser, E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
V.i.S.d.P.: Willi Becker, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit