tvm
T V M  -  A k t u e l l

TVM - im Dialog - 1/2013


mit unserem Newsletter möchten wir zeitgemäß über die aktuellen Ereignisse informieren. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Die Themen:

4fInternationales Deutsches Turnfest
4fGymmotion in Koblenz begeisterte
4fAus- und Fortbildungsprogramm 2013
erschienen
4fAus unseren Fachgebieten


4fInternationales Deutsches Turnfest

    Vorfreude bei Gruppen aus der ganzen Welt

    Rund 50 Gruppen aus dem Ausland haben ihre Teilnahme am Turnfest 2013 bereits vormerken lassen. Neben vielen europäischen Ländern stammen die Gruppen unter anderem aus Namibia, Mexiko und den USA. Auch die Wiedersehensfreude steigt, denn einige werden zum wiederholten Male dabei sein. Insgesamt werden circa 1.500 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

    Starke Männer für die Stadiongala gesucht

    104 Iglu-Zelte und eine tolle Choreografie-Idee sind Grundlage für das "Männerbild" im Rahmen der Turnfest-Stadiongala 2013. Mit, um und in einem Iglu-Zelt soll geturnt werden. Dafür suchen wir noch Akteure – in diesem Fall allerdings ausschließlich Männer! Rad und flüchtiger Handstand müssen beherrscht werden. Choreografie und Musik sind vorgegeben und es kann im Verein geübt werden.

    Erstmals in der Turnfest Akademie: „Bewegungskunst und Turnartistik“

    Offen für ein neues Feld der Turnfest-Akademie? Im Workshop-Bereich "Bewegungskunst & Turnartistik" laden über 20 Angebote ein, diese neue Facette der DTB-GYMWELT kennen zu lernen. Schnuppern Sie in Workshops wie Jonglage, Tellerdrehen, Einrad und Akrobatik. Testen Sie neue Trends wie Parkour oder Turnen auf dem AirTrack. Und was verbirgt sich eigentlich hinter Gambol Jump und SlackBar?

    Freie Praktikumsplätze im OK Turnfest 2013

    Für das Turnfest-Organisationskomitee mit Sitz im Mannheimer Stadtzentrum suchen wir ab Januar 2013 mehrere Praktikantinnen und Praktikanten. Wer Lust hat, die Organisation des Turnfestes 2013 kennen zu lernen und aktiv mitzuwirken, auf den warten spannende Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen!

    Jetzt Tickets sichern!

    Im Online-Meldeportal GymNet können unter "Veranstaltungen" ab sofort Tickets für die kartenpflichtigen Veranstaltungen bestellt werden.

    Zu den Highlights beim Turnfest 2013 zählen unter anderem die Stadiongala, die Finals der Deutschen Meisterschaften, die Gala "Rendezvous der Besten", die professionellen internationalen Shows und die hochklassig besetzte Turnfestgala.

    Termine:

    Internationales Deutsches Turnfest 2013 – 18. bis 25. Mai 2013

    Meldeschluss – 01. März 2013

Internationales Deutsches Turnfest

4fGymmotion in Koblenz begeisterte

Vor ausverkauftem Haus erlebten die Zuschauer bei der 20. Jubiläumsveranstaltung am Sonntag, 02.12.2012 in der Sporthalle Koblenz-Oberwerth eine der abwechslungsreichsten Turnshows der letzten Jahre.

Ein rasantes Feuerwerk aus Athletik, Kraft, Ästhetik und Schnelligkeit wurde geboten. Ein Highlight reihte sich an den nächsten Kraftakt und gelegentlich stockte einem der Atem, weil man als Zuschauer um die Gesundheit der Athleten fürchtete.

Im Vorprogramm präsentierte Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP,  einen mitreißenden Live-Vortrag mit Auszügen seiner Tätigkeit und atemberaubenden Bilder aus aller Welt. Die Sängerin YMA, bekannt aus dem Musical König der Löwen, gab der Show durch landestypische Musik die nötige Würze.

Schon bei der Eröffnung der Gymmotion mit allen Stars bekam man einen Eindruck von der beeindruckenden Lichtshow. Nach dem Regionalprogramm, das von den Bacharacher Oldtimern und den TVM-Leistungsträgern aus der Rhythmischen Sportgymnastik und Gerätturnen männlich gestaltet wurde, wartete mit der Gruppe der Universität Kokushikan ein Highlight auf die Zuschauer. Auf atemberaubende Weise vereinte die Gruppe Turnsport mit Choreographie, eine Mischung auf Rhythmischer Sportgymnastik, Akrobatik und Turnen, die mit einer Synchronität zelebriert wurde. Aber nicht nur als Team konnten die Japaner glänzen, auch die Einzeldarbietungen hatten internationale Klasse. Weiterlesen ...

Gymmotion 2012
4fAus- und Fortbildungsprogramm 2013 erschienen

Der Turnverband Mittelrhein (TVM) bietet zusammen mit der Akademie Außenstelle des Deutschen Turner-Bundes (DTB), welche seit einigen Jahren dem TVM in Koblenz angegliedert ist, im Jahr 2013 ein Aus- und Fortbildungsangebot von über 70 Bildungsmaßnahmen in einem Umfang von insgesamt annähernd 2.000 Lerneinheiten an.

Neben zahlreichen Ausbildungsgängen des Verbandes, vom Kinderturnen über Fitness-Aerobic bis hin zu Qualifizierungen auf der 2. Lizenzstufe im Bereich der Prävention gibt es in Koblenz bei der Außenstelle der DTB-Akademie ein umfangreiches Angebot an hochwertigen Qualifizierungen für im Sportbereich Tätige. Neben altbewährten Bildungsmaßnahmen im Bereich Yoga und Pilates werden neue Trends aufgegriffen, u.a. gibt es neu im Angebot Instructoren-Weiterbildungen in Kantaera® oder HOOPin® oder auch eine Ausbildung namens Kursleiter "Babys in Bewegung". Zu erwähnen gilt es in diesem Zusammenhang auch, dass der TVM am 24.02.2013 in Koblenz die erste LaGYM-Party anbietet. LaGYM ist der neueste Trend der Turnverbände für alle, die Lust haben auf fetzige Musik und Dance Feeling. Weiterlesen ...

Neu im Programm:

LaGym

4fAus unseren Fachgebieten

TVM Team-Wettkampf

Die Rope Skipper starten am 19. Januar 2013 zu den TVM Team Wettkämpfen.

 

Ausrichtender Verein ist die TSG Idar-Oberstein. Gegen 10.00 Uhr beginnen die Wettkämpfe


rope skipping

DTB Dance-Cup

des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) und des Rheinhessischen Turnerbundes (RhTB) am 16. Februar 2013, 11.00 Uhr, in Simmern (Hunsrück), Sporthalle des Herzog-Johann-Gymnasiums.

Die Sieger der 3 Wettkampfklassen im Bereich Wettkampf qualifizieren sich für das Bundesfinale DTB-Dance Deutschland-Cup (im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes) am 22./23.05.2013 in Heddesheim. (Meldeschluss zum DTB-Dance Deutschland-Cup ist der 01.03.2013)

Meldeschluss ist der 18.01.2013. Ausschreibung und Anmeldeformular

Gymnastik und Tanz

4fWindersport- und Sitnessreisen 2013


Impressum:

TVM-Aktuell ist der offizielle digitale Informationsservice des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) e.V., Rheinau 10, 56075 Koblenz, Telefon 02 61 / 135 150, Fax 02 61 / 135 159, Internet www.tvm.org, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Registergericht: Koblenz - Registernummer: 790, Präsident: Michael Mahlert, Geschäftsführer: Stefan Lenz
Redaktion: Michael Kayser, E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
V.i.S.d.P.: Willi Becker, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit

Sie können sich jederzeit durch Klicken auf [unsubscribe link]
oder auch direkt auf unserer Internetseite
unter Eingabe Ihrer Email-Adresse von unserem Newsletter abmelden.
Sie erhalten dann keine weiteren Zusendungen von uns.