Arbeitskreis Frauen tagte in Koblenz

Im März 2013 fand die jährliche Arbeitstagung des AK Frauen TVM in Koblenz statt.

„Vom Alltagsstress zum Burnout - Wenn Körper und Psyche blockieren“

Zu diesem aktuellen Thema referierte Claudia Debüser, Diplom-Personaltrainerin, Yoga- und Pilates-Lehrerin sowie Vizepräsidentin Bildung im TVM.

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit bleibt uns kaum die Möglichkeit und nötige Distanz sich körperlich und geistig von Stressfaktoren frei zu machen und zu erholen.

Was ist Burnout, wie erkenne ich es? Was kann ich tun um mir selber zu helfen mit Alltagsstress umzugehen und mich frei zu machen von belastenden Faktoren?

10 Mitarbeiterinnen aus den Turngauen des TVM nahmen an der Arbeitstagung teil.

Interessiert und diskussionsfreudig erarbeiteten sie gemeinsam mit der Referentin und einer Power-Point-Präsentation wichtige Erkenntnisse und Verhaltensmuster zum Burnout-Syndrom.

Claudia Debüser

Mit vielen Tipps und Anregungen zur Vermeidung oder Bewältigung von Burnout und einem sehr interessanten 24-seitigen Handout ging der Vormittag zu Ende. Am Nachmittag trafen sich die Teilnehmerinnen der Arbeitstagung in der Conlog-Arena zur Veranstaltung „Happy Gymnastics“ des TVM.

Anneli Fix, Vizepräsidentin Frauen