Der MTV Bad Kreuznach ist Deutscher Vereinsmeister 2009

Am 12. Dezember 2009 wurde in der Sporthalle Rosenhöhe in Bielefeld das Finale der 1. Bundesliga Trampolinturnen ausgetragen. Die Ausrichtung hatte kurzfristig die SV Brackwede übernommen und ein tolles Ambiente geboten.

Um 18.00 Uhr begann der Finalwettkampf. Entgegen den letzten Jahren hatte sich die Mannschaft der Frankfurt FLYERS nicht für das Finale qualifiziert. Und so turnten dieses Jahr die Mannschaften TGJ Salzgitter, MTV Bad Kreuznach und  TV Erlangen im direkten Vergleich gegeneinander um den Deutschen Vereinsmeister 2009 zu ermitteln. 

Die MTV-Trampoliner wurden wieder durch die mitgereisten Fans, geschmückt mit den Vereinsfarben Blau-Weiß, wie immer fantastisch unterstützt und lautstark angefeuert.

Zwischen den drei Mannschaften entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Nach der Pflicht lag der MTV Bad Kreuznach mit 111,50 Punkten in Führung vor der TGJ Salzgitter (110,80) auf Rang zwei. Der TV Erlangen hatte 108,00 Punkte erreicht. MTV´ler Martin Gromowski turnte eine perfekte Pflicht und erhielt dafür 29,20 Punkte - klasse!

Die erste Kür lief bei allen MTV´lern sehr. Peter Drozdik legte als erster Turner 37,80 Punkte vor.

Schon Carina Baumgärtner (35,30), Jessica Simon (34,90) und Karsten Kuritz (40,50) bauten die MTV-Führung weiter aus. Und dann setze Martin noch einen drauf und erhielt 41,20 Punkte.

Bei Salzgitter brach Henrik Stehlik seine Übung ab und lieferte die Streichwertung.

Mit 266,30 Punkten baute der MTV vor der TGJ Salzgitter (260,40) und dem TV Erlangen (250,80) seine Führung weiter aus.

mtv bad kreuznach

Jetzt kam alles auf den dritten Durchgang an - Erlangen lag schon leicht abgeschlagen zurück, aber die beiden anderen Mannschaften?

Die MTV-Aktiven Peter Drozdik (37,60), Carina Baumgärtner (37,10) und Jessica Simon (37,50) turnten sicher durch. Als vierte Turner musste Karsten Kuritz aufs Trampolin. Karsten, der in der ersten Kür 40,50 Punkte erturnt hatte, brach seine Übung ab - Streichwertung. Jetzt lag Salzgitter in Führung und alles hing von den beiden Schlussturnern Henrik Stehlik aus Salzgitter und Martin Gromowski ab. Henrik Stehlik wackelte etwas und erhielt 37,40 Punkte. Jetzt musste Martin noch eine gute Übung hinzaubern. Der Druck war enorm - aber Martin brachte seine Kür sicher zu Ende und erhielt 39,60 Punkte.

Mit der Bestleistung von 418,10 Punkten war der MTV Bad Kreuznach Deutscher Vereinsmeister 2009.

Die TGJ Salzgitter wurde mit 414,30 Punkten Vizemeister und der TV Erlangen gewann mit 396,30 Punkten die Bronzemedaille.

Tagesbester Turner war Martin Gromowski mit 110,00 Punkten.

Das war der 11. Titel in der 1. Bundesliga Trampolinturnen für den MTV Bad Kreuznach und der krönende Abschluss für das insgesamt erfolgreiche Jahr.

Tilly Grusdat, Abteilungsleiterin MTV