Europameisterschaften Trampolinturnen in Varna / Bulgarien (in Schlagzeilen)

  • Medaillenregen für die MTV-Trampoliner
  • Goldmedaille Mannschaft Turner mit Martin Gromowski
  • Silbermedaille Mannschaft Turnerinnen mit Anna Dogonadze, Jessica Simon und Alexandra Kohler
  • Goldmedaille für beide deutsche Synchronpaare, Anna Dogonadze / Jessica Simon bzw. Martin Gromowski / Karsten Kuritz (TSB Schw. Gmünd)
  • Silbermedaille für Anna Dogonadze im Einzel
  • Goldmedaille Doppelmini Mannschaft Turner mit Peter Drozdik

Die Anreise zu den Europameisterschaften in Varna war strapaziös: Wegen der Vulkanaschewolke eine zweitägige Busfahrt statt Flug. Die deutsche Mannschaft mit den fünf MTV-Trampolinern und Trainer Steffen Eislöffel steckten dies aber gut weg.

Mit einer wahren Medaillenflut kehrten sie nach einer Woche wieder heim - Auflistung oben.

Begeistert wurden sie bei einem kleinen Empfang in der Sporthalle Rose Barracks begrüßt.

"Das war ein tolles Comeback", sagte der MTV-Ehrenvorsitzender Peter Gehrke und verbeugte sich vor der Olympiasiegerin Anna Dogonadze, die neben der Goldmedaille im Synchronwettbewerb noch Silber mit der Mannschaft und Silber im Einzel gewonnen hatte. "Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Rücken, ich war selbst überrascht", musste sie diesmal mit keinen Verletzungen kämpfen. Dagegen räumte die bei Wettkämpfen so cool und routinierte Turnerin ein: "Ich war viel aufgeregter als sonst."

Sehr froh war sie auch über den EM-Titel im Synchron, den sie gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Jessica Simon gewonnen hatte. "Im Finale hat es super gepasst", freute sie sich. Und ihre Partnerin, die die Goldmedaille selbstbewusst angekündigt hatte, sagte nur: "Ich habe Wort gehalten." Im Einzel war Jessica Simon mit einer guten Leistung (37,70 Punkte) Fünfte geworden.

Gemeinsam mit Alexandra Kohler hatten diese beiden auch Platz zwei im Mannschaftswettbewerb belegt, wofür Trainer Eislöffel auch Kohler ein ganz besonders Lob aussprach. Zumal sie diesmal auch weitaus weniger aufgeregt war als sonst. "Im Finale habe ich die Übung super getroffen", war Alexandra ganz glücklich und räumte nach ihrer ersten EM-Teilnahme ein: "Das war nicht vergleichbar mit einer Jugend-EM.

Auch für Peter Drozdik war es die Premiere bei den Erwachsenen, und er leistete seinen Beitrag dazu, dass die Doppelmini-Mannschaft den Goldreigen eröffnete. "Das war ein tolles Erlebnis. Mein Ziel ist es jetzt, auch bei der WM im November einen Startplatz im Doppelmini zu erkämpfen", kündigte er an.

Zwei Goldmedaillen präsentierte Martin Gromowski, der zunächst mir der Mannschaft und dann noch im Synchron ganz oben auf dem Treppchen stand. "Die Synchronität war genial", war er noch ganz angetan von der Final-Übung mit seinem Partner Karsten Kuritz.

Dabei betonte er noch einmal, dass es die größte Aufgabe war, das andere deutsche Paar hinter sich zu lassen.

Empfang Trampolin EM Teilnehmer

Neun Medaillen im Gepäck: Alexandra Kohler, Jessica Simon, Peter Drozdik, Martin Gromowski, Trainer Steffen Eislöffel und Anna Dogonadze (v.l.n.r.) präsentierten ihre Medaillen. Foto: S. Kohler