Annie Heil sowie Felix und Tessa Georg glänzen beim Deutschland-Cup in Waging am See

Bericht von OLAF PAARE (Samstag, 16. Juli 2022, Öffentlicher Anzeiger Kirn 16.07.2022 / Sport)
Deutschland-Fahnen in der gesamten Halle verteilt, unzählige Luftballons in schwarz-rot-gold aufgehängt, Hüttenzauber für die Zuschauer, Präsentationen und Siegerehrungen mit viel Licht und lauter Musik – die Organisatoren des Deutschland-Cups der Gerätturner in Waging am See hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Und die außergewöhnliche Atmosphäre motivierte auch die Starter aus der Naheregion. Zwei Silber- und eine Bronzemedaille gab es für die Vertreter der KTV Nahetal-Niederwörresbach bei der „kleinen Deutschen Meisterschaft“. Der Deutschland-Cup ist die Plattform für die Turner, die sich knapp unter der Ebene der Profiturner bewegen.
Silber für Felix Georg vom TV Hennweiler kam völlig unerwartet, und beinahe wäre sogar Gold herausgesprungen. Auf der letzten Bahn seiner Bodenübung stellte er leicht um, wollte Risiko vermeiden. Trotzdem misslang sein Abgang, den die Wertungsrichter sogar als Sturz werteten. Und so vergab er mit dem letzten Übungsteil am letzten Gerät den Sprung nach ganz oben. Doch auch Silber ist ein herausragender Erfolg für den Hennweilerer, der am Seitpferd, seinem Paradegerät, sehr stark begann und die Euphorie mit in den Wettkampf nahm. Am Seitpferd (13,7) und an den Ringen (12,80) war er jeweils der Beste der 22 Turner der Altersklasse M16/17. 0,45 Punkte lag er am Ende hinter Sieger Ayub Bouamama aus Leipzig.
Deutlicher war der Abstand von Annie Heil, deren Heimatverein der VfL Traben-Trarbach ist, zur Siegerin, einer Lokalmatadorin aus Waging, die lautstark angefeuert wurde und bereits in der Bundesliga turnt. Doch auch für Annie Heil galt: Silber in der AK 14/15 ist ein Gewinn. In der gleichen Klasse kam Charlotte Köhler vom SV Niederwörresbach unter 32 Starterinnen auf Rang 24.
Ebenfalls überraschend verbuchte Tessa Georg Edelmetall. „Bei ihr hatten wir eine Platzierung um Rang zehn erwartet“, berichtete Trainerin und Mutter Christina Georg, doch die Nachwuchsturnerin des TV Hennweiler war in einer glänzenden Form angereist und lieferte starke Leistungen ab, die mit der Bronzemedaille in der AK 12/13 unter 26 Turnerinnen belohnt wurden.
Die Trophäen für die Platzierten waren in Form von Murmeln gestaltet und ein Hingucker für die Topturner. In der AK 16/17 wurde für Vivien Fuchs (TV Birkenfeld) noch ein 25. Rang notiert. „Alle unsere Turner können stolz auf ihre Leistungen sein, die sie sich mit zielstrebigem und diszipliniertem Training verdient haben. Ich kann alle nur sehr loben“, bilanzierte Christina Georg.

v.l.n.r.: hinten Charlotte Köhler, Felix Georg, Vivien Fuchs, vorne Tessa Georg, Annie Heil