Die Turnerinnen des TV Moselweiß wollen den Klassenerhalt in der eigenen Halle klarmachen

Am dritten Wettkampftag der Deutschen Turnliga am 02.10 in Ketsch/Mannheim gelang dem Team des TV Moselweiß mit 163,40 Punkten in der 3. Bundesliga der Sprung auf Platz fünf. Julia Stein belegte in der Topscorerliste mit 46,00 Punkten den hervorragenden 2.Platz.
Kejra Asanlli mit Tsukahara am Sprungtisch "Wir konnten unsere Leistung zur Vorwoche heute vor allem am Schwebebalken steigern.", resümierte Coach Benjamin Seegler. Julia Stein, Lara Witzky, Katharina Mölich und Kejra Asanlli ließen den TV Wüllen und den TV Bünde am Startgerät dank 40,80 Punkten hinter sich. "Das war sehr motivierend und ein geglückter Einstieg", so Seegler weiter.
Beim Bodenturnen (42,40 Punkte) und am Sprungtisch (47,40 Punkte) bestätigten das Team ihre Leistung aus der Vorwoche. Stein, Witzky, Asanlli und Mölich bescherten dem Traditionsverein vom Rhein am Boden Rang 4. "Am Sprungtisch kam heute die erst 12jährige Jayla Juranovic mit einem Tsukahara zum Einsatz. Sie hat das prima gemacht und 11,65 Punkte für das Team erturnt.", lobte Trainerin Anja Seegler das Nachwuchstalent. Dank Platz drei hinter der TG Bodenheim und der TG Kassel war klar, dass die TVM-Turnerinnen mit einer guten Leistung am abschließenden Stufenbarren ein besseres Ergebnis als in der Vorwoche in Kassel erzielen konnte. "Greta Hirt hatte leider in der Auftaktübung einen Sturz.", bedauerte Teamsprecherin Sina Klein. "Kejra, Lara und Julia kamen gut durch ihre Übungen. Katharina brauchte in der letzten Übung 4,7 Punkte damit wir den 5. Platz in Ketsch klarmachen konnten". Das gelang Mölich trotz Sturz mit 6,65 Punkten problemlos.
Dank der sechs Punkte, die den fünfte Platz am dritten Wettkampftag einbrachten, liegen die Turnerinnen vor dem Ligafinale am 30.10. beim Heimwettkampf in der Moselweißer Halle in der Gesamttabelle mit 14 Punkten auf Rang 6. "Da nur der Achtplatzierte absteigen wird, sollten wir den Klassenerhalt in unserer ersten Saison in der 3. Bundesliga vor heimischem Publikum klarmachen können.", blickte Seegler auf die nächste Begegnung der DTL voraus.

Gruppenbild hinten von links: Veronika Kolter, Nora Bauerfeld, Greta Hirt, Celine Mücke, Katharina Mölich, Julia Stein, Alina Lemler
Vorn von links: Sina Klein, Janina Höving, Kejra Asanlli, Jayla Juranovic, Lara Witzky