Bericht zum 2. und 3. Kadertraining der Ropeskipper im TVM

Der dritte und der vierte Tag Kadertraining der Ropeskipper im TVM wurde jeweils als Tagestraining an einem Samstag im September und Oktober vom TV Rheinbrohl ausgerichtet. Die Rheinbrohler erwiesen sich ebenso wie die bisherigen Veranstalter als sehr gute Gastgeber.

Das Training stand unter der Leitung von Elena Reinhard und Nicole Höster. Vor Ort wurde es von Joachim Kossmann und seinem Helferteam organisiert.

Neben den bekannten Trainingsinhalten, die sich hauptsächlich auf den Auf- und Ausbau eines Freestyles bezogen, stand der Mannschaftswettkampf im Fokus des Trainings. Die Mitglieder des Vorstandes hatten sich auf diesen einmaligen und zusätzlichen Inhalt geeinigt.

Für diese Überlegung waren zwei Punkte maßgebend.

Am 10. Januar 2010 wird der TVM erstmals einen Mannschaftswettkampf austragen. Damit an diesem Wettkampf eine entsprechende Anzahl von Mannschaften starten kann, wurden auch leistungsstarke Springer aus den startinteressierten Vereinen eingeladen. Diese Teilnehmer übten dann primär für den Teamkampf.

Punkt 2 war, dass die Bewerbung des Kaders für einen Auftritt bei der Gymmotion erfolgreich war. Der Kader wurde dadurch auf 32 Personen (Normal 20) aufgestockt. Das klappte prima.

Damit entsprechend geübt werden bot der TVM am vierten Tag des Kadertrainings eine Übernachtungsmöglichkeit mit Verpflegung an und am Sonntagmorgen wurde noch kräftig geübt. Für das kräftige Üben gab es dann auf der Gymmotion einen ebenso kräftigen wie verdienten Beifall der Zuschauer.

Thomas Roland