Die Ergebnisse der Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften Gerätturnen männlich vom 25.11.2023 in Grünstadt

Dem Rheinhessischen Turnerbund oblag es in diesem Jahr, die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Kunstturnmannschaften auszurichten.
Wegen der hohen Ansprüche bezüglich der Geräteausstattung gelang es den Verantwortlichen allerdings nicht, einen Ausrichter im eigenen Verband zu finden.
Daher wich man ins benachbarte Grünstadt (Pfälzer Turnerbund) aus, wo eine Turntalentschule und Zweitliga-Mannschaft beheimatet sind und das erforderliche Equipment vorhanden ist.
Entsprechend optimal waren die Bedingungen für alle.
Erstmals seit Jahren war es auch allen Rheinland-Pfälzischen Vereinen möglich, an der Meisterschaft teilzunehmen, da hindernde Aspekte wie Corona und Engagement im Ligabetrieb nicht parallel stattfanden.
In 7 Wettkampfklassen traten insgesamt 33 Mannschaften in den Altersklassen bis 29 Jahre an: Turnverband Mittelrhein mit 9, Rheinhessischer Turnerbund mit 11 und der Pfälzer Turnerbund mit 13 Mannschaften. Diese sind die Qualifizierten der insgesamt 69 in den Verbänden angetretenen Teams. Das zeigt, dass das Turnen in den Rheinland-Pfälzischen Vereinen lebt und sich nach der Pandemie prächtig entwickelt hat.
Betrachtet man das Niveau der dargebotenen Übungen, konnte eine große Spreizung festgestellt werden. Das lag in den meisten Fällen daran, dass jüngere Turner in höheren Altersklassen starteten, damit der Verein überhaupt eine Mannschaft stellen konnte.
In der höchsten Alters- und Wettkampfklasse gab es allerdings hervorragenden Sport zu sehen. Hier turnen Aktive der 2. und 3. Bundesliga mit, so dass Doppelsalti und Mehrfachschrauben keine Seltenheit waren.
Die Ergebnisse sehen aus Verbandssicht so aus:
Treppchenplätze erturnten die Pfälzer 11 die Mittelrheiner 5 und die Rheinhessen 3.

Im Detail für den TVM:

Rheinland-Pfalz-Meister wurden:

TV Odernheim in der jahrgangsoffenen Kürklasse mit Felix-Elias Georg, Nick Bitner, Jan Bitner und Louis Heil

TuS Niederberg in der Kür-Altersklasse 15 und jünger mit Iven Frank, Til Löser, Lukas Reuter, Anton Böhm, Taylan Koc und Kian Welter

Vizemeister wurden:
Coblenzer Turngesellschaft in der Pflicht-Altersklasse 9 u.j. mit Leon Nitschick, Maximilian Gassen, Gleb Schukin, Linus Zielesny

Dritter Platz:
TuS Horchheim in der Pflicht-Altersklasse 11 u.j. mit Jonas Fischer, Henry Grüger, David Madzgalla, Frederick Mattar, Sebastian Quirbach, Simon Seifert, Paul Stibbe
TG Polch in der jahrgangsoffenen Pflichtklasse mit Kevin Henschel, Benedikt Juchem, Lukas Müller und Daniel Wagenleitner

Auch wenn der Vergleich etwas „hinkt“, weil nicht jeder Turner alle Geräte turnte, ist ein Blick in die Top-10 der Einzelergebnisse interessant:
Pflicht:
In der AK 9 u.j., glänzte Leon Nitschik wurde 3. (TuS Niederberg), Gleb Schukin 8. (CTG)
In der AK 11 u.j., wurde Jan Becker 8 (TSV Lehmen).
In der AK 15 u.j., wurde Ben Schmitz 8. und Samuel Eutebach 9. (Beide TuS Mogendorf)
In der offenen Klasse wurde Kevin Henschel 2., Lukas Müller 6. und Benedikt Juchem 10. (alle TG Polch)

Kür:
In der AK 15 u.j. wurde Iven Frank 1., Til Löser 2 (Tus Niederberg)

Die Ergebnisse stehen als Download zur Verfügung
pdf symbolErgebnisse

Allen Turnern und ihren Trainer*innen GLückwunsch zu den gezeigten Leistungen
Joachim Alt, Fachwart