Neue Nachwuchsschiedsrichter ausgebildet
Im April 2025 veranstaltete das Fachgebiet Ringtennis im TV Mittelrhein einen Schiedsrichterlehrgang, um neue Spielerinnen und Spieler zu Schiedsrichtern auszubilden und ihre Fähigkeiten zu schulen.Die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer von TuS Rodenbach und TV Rübenach trafen sich dafür freitags, um in mehreren Theorieeinheiten die Anforderungen an Schiedsrichter oder die Größe des Ringtennisfeldes zu besprechen. Natürlich wurde sich auch intensiv über die Regeln ausgetauscht, bevor am Abend bereits die theoretische Prüfung erstmals digital abgelegt wurde.
Am nächsten Morgen standen sodann die praktischen Prüfungen auf dem Programm. Hierfür leiteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Spiel und reflektierten im Anschluss mit der Gruppe ihre Leistung. Dabei erreichten fünf Schiedsrichterinnen oder Schiedsrichter das Niveau eines B-Schiedsrichters und dürfen damit fortan auch KO-Spiele bei Meisterschaften als Schiedsrichter leiten. Die restlichen Spielerinnen und Spieler müssen vorerst noch etwas Erfahrung sammeln, um die B-Lizenz zu erhalten – ihre soliden Leistungen wurden jedoch mit einer C-Lizenz gewürdigt.
Bei den Landesmeisterschaften im Mai können die Nachwuchsschiedsrichterinnen und -schiedsrichter dann erstmals ihr Können unter Beweis stellen. Wir gratulieren ihnen zu ihren Leistungen!
Bericht und Foto: Alexander Wiß
