Immer zu Beginn der Turnsaison findet der Athletik-Cup GTm des Turnverbandes statt.
Anders als bei den sonstigen Turnwettkämpfen werden hier keine Turnübungen gefordert, sondern athletische und koordinative Fähigkeiten:Zu Beweglichkeit, Kraft und technischen Grundlagen werden jeweils drei Items getestet. Damit auch der Komplex der unspezifischen koordinativen Fähigkeiten abgeprüft werden kann, gibt es einen Hindernislauf.
Durch dieses Format können die Turner mit Leistungen glänzen, die sonst nicht sichtbar werden. Auch haben Jungs eine Chance sich in ihrer Kohorte weiter vorne zu platzieren als dies sonst der Fall ist.
In der bestens für den Wettkampf geeigneten Halle der Willi-Graf-Grundschule Neuendorf stellten sich die Turner den Kampfrichter/innen. Diese benötigten keine Kampfrichterlizenz, denn es reichte an vielen Stationen, wenn man eine Stoppuhr oder ein Zentimetermaß ablesen konnte.
Bei den technischen Disziplinen war dann allerdings Fachverstand gefragt, denn es kam auch auf eine korrekte Ausführung an.
Die Sieger erhielten repräsentative Pokale und Alle eine Urkunde.
Ob der Wettbewerb noch einmal angeboten wird, ist fraglich, da alle Teilnehmer aus lediglich einer Koblenzer Trainingsgruppe stammten und der Aufwand in Vorbereitung und Durchführung erheblich war.