Premiere geglückt! Livestream lief stabil! Verantwortliche sehr zufrieden.
„Flüssigkeit und Sport - Trinken mit Strategie und körperliche Fitness in heutigen (Corona-) Zeiten“, so das Thema des diesjährigen Sportmedizinischen Forums.
Die Qualität der Themen und Referenten*innen, aber auch sicherlich der seit Jahren große Zuspruch die besondere Stellung und die Bekanntheit dieser Gemeinschaftsveranstaltung, in der der Rhein-Lahn-Kreis, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Paulinenstift, Stadt Nastätten, der Sportkreis Rhein-Lahn, der Turnverband Mittelrhein und der Sportbund Rheinland partnerschaftlich zusammenwirken, wurde ein weiteres Mal hervorgehoben.

Für die Organisatoren von mittlerweile 15 Veranstaltungen „Sportmedizinisches Forum Rhein-Lahn“, hieß es flexibel und schnell zu reagieren um auf der sicheren Seite in diesen Coronazeiten zu sein. Und dies erstmals in digitaler Form. Vorträge und Workshops wurden über einen YouTube livestream und via ZOOM übertragen. Das Grundveranstaltungsschema der vorangegangenen Veranstaltungen wurde beibehalten.
Vormittags Vorträge und Referate zu interessanten sportmedizinischen Themen. Dieses Jahr stand die Themen „Flüssigkeit und Sport“ und „Sport in Verbindung mit Krebserkrankungen“ im Focus.
Nachmittags Praxis-Workshops, dieses Jahr nicht in Präsenz in Sporthallen in Nastätten, sondern quasi vom Wohnzimmer der Referenten*innen Live via ZOOM in`s Wohnzimmer der Teilnehmer*innen. Themen wie Gleichgewicht und Stabilisation, Pilates, Body-Workout oder Entspannung fanden bei den Teilnehmern*innen großen Anklang. Hier konnte sich jeder was für sich aber auch für seine Arbeit als Trainer*in zur Umsetzung im z.B. Turnvereinstraining mitnehmen.
Der Turnverband Mittelrhein dankt Herrn Dr. Zlatko Néckov vom Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Paulinenstift, der wieder als Gesamtkoordinator fungierte, für die gute Zusammenarbeit.
Der Dank geht ebenfalls an den Rhein-Lahn-Kreis, hier insbesondere an Landrat Frank Puchtler und die Stadt Nastätten, an Bürgermeister Marco Ludwig und Silas Villmann, für die Unterstützung.

Das 16. Sportmedizinische Forum im Jahr 2023 wird sicher kommen!

Ihre Ansprechpartner:
Hans-Peter Kress, 0261-135153, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andrea Kuhl, 0261-135158, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!