Turnerinnen des Turnverband Mittelrheines triumphieren beim Deutschlandpokal der Seniorinnen in Goslar. Auswahlmannschaften aus zwölf Landesturnverbänden gingen beim Deutschland-Pokal Gerätturnen W 50+ an den Start. 

Die Mannschaft des Turnverbandes Mittelrhein hat beim Deutschlandpokal der Seniorinnen im Gerätturnen in Goslar eindrucksvoll ihre Klasse unter Beweis gestellt. Mit herausragenden Leistungen an den Geräten sicherte sich das Team einen überzeugenden Sieg und verwies die Konkurrenz deutlich auf die Plätze.
Die Leistungsträgerinnen der Mannschaft waren vor allem Maike Salewski, die mit ihren blitzsauberen Übungen den 2. Platz im (inoffiziellen) Einzelklassement erreichte. Katja Gerhardt konnte am Stufenbarren mit ihrer Übung (inkl. Riesenfelge und Abgang mit Schraube) die Tageshöchstwertung erzielen.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor liegt in der intensiven Vorbereitung im Turnforum Asterstein (Koblenz), wo das Team regelmäßig an Wettkampfgeräten trainieren kann.
Der Deutschlandpokal gilt als wichtigster nationaler Mannschaftswettbewerb im Seniorenbereich und vereint die besten Turner und Turnerinnen aus allen Landesturnverbänden Deutschlands.
Auf dem Podium standen:
  1. Mittelrhein 119.400
  2. Bayern      116.300
  3. Thüringen 115.300
Bericht: Beate Wingender
pdf symbol vollständige Ergebnisliste


v.l.n.r.: Evelin Rixmann, Katja Krämer, Jutta Schmale, Maike Salewski, Beate Wingender, Renate Hiller-Böhm, Katja Gerhardt, Kampfrichterin: Claudia Bauerfeld.