Die Ergebnisse der Rheinland-Pfalz Meisterschaften Rhönradturnen Einzel und Mannschaft

vom 10.06.2023 in Koblenz stehen als Download zur Verfügung.
pdf symbol Ergebnisse Einzel
pdf symbol Ergebnisse Mannschaft
Allen Turner*innen und ihren Trainer*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Dirk Erbele, Fachwart

Turnfinals Rheinland-Pfalz in Koblenz

Auch wenn der Wettkampf nicht im Rahmen eines Turnfestes ausgetragen werden konnte, war die Tatsache, in Koblenz, in einer komplett anderen Halle zu turnen besonders für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ganz besondere Erfahrung.
Der Aufwand hierfür war allerdings deutlich höher, musste doch das gesamte Equipment, dass sonst in den Rhönrad-Trainingshallen vorhanden ist, samt Rhönräder in allen Größen in mehrfacher Ausfertigung in die Halle transportiert werden. Der Transport der Räder, der immer abenteuerlich aussieht und bei anderen Verkehrsteilnehmern auf Verwunderung stößt, funktionierte problemlos. Problematisch wurde es erst, als vor Ort die Türen zu klein waren, um die großen Räder in die Halle zu rollen. Die meisten dieser Räder sind zum Glück teilbar, so dass nur ein Rhönrad im Vorraum als Dekoration stehen bleiben musste.
Mit insgesamt 84 Aktiven aus acht Vereinen, über zwanzig Kampfrichtern und der gleichen Anzahl von Übungsleitern konnte der Wettkampf nach einer 2-stündigen Einturnzeit pünktlich um 10.45 Uhr auf drei Wettkampfbahnen starten. Die Anfängerklassen (Ak 7/8 und AK 9/10) sowie die Landesklasse ab der AK 11/12, die nicht um die Qualifikation zum Deutschland-Cup turnen, sind mit einer Disziplin, der Kür Gerade am Start. Erfreulich ist, dass die Teilnehmerzahl besonders in den jüngeren Altersklassen wieder deutlich steigt und gute Leistungen abgerufen werden konnten.
Ab der Altersklasse der 11jährigen mit Ziel der Qualifikation zum Deutschland-Cup müssen zwei Disziplinen gezeigt werden und zwar, Kür Gerade und wahlweise Kür Sprung oder Kür Spirale.  Bei den 11/12jährigen hatte hier Victoria Schneider vom VfL Lahnstein mit deutlichem Vorsprung die Nase vorn, vor Emilia Scory und Svea Benöhr, beide von der DJK Wissen Seelbach. Bei den 13/14 Jährigen konnte Amilia Friesen (DJK Wissen) besonders mit ihrer hohen Sprungwertung punkten und erreichte den 1. Platz vor Charlotte Marggraf (VfL Lahnstein) und Emma Pauline Müller von der DJK Wissen. Holly Koch (LK+ 15/16) von der DJK Wissen überzeugte die Kampfrichter besonders mit Ihrer Kür Gerade, die ihr hohe Punktwertungen einbrachte und erreichte Platz 1 vor Ihrer Vereinskameradin Christina Keller, und Franziska Schneider vom VfL Lahnstein. Auch Baldur Körper vom VfL Lahnstein erreichte in dieser Altersklasse bei den männlichen Teilnehmern den 1. Platz. In der Landesklasse AK 17/18 turnte sich Hannah Vohs (TV Jahn-Brachbach) mit deutlichem Vorspruch auf Platz 1, Angelina Müller (DJK Wissen) auf Platz 2 und Amelie Schönwiese (TG Polch) auf den 3. Platz. Bei den Erwachsenen erreichte Alexandra Mohrmann (TV Jahn-Brachbach) den 1. Platz vor Leonie Flender und Cora Flender vom (VfL Dermbach). Laura Howe vom TV Jahn-Brachbach erturnte sich bei den Turnerinnen der LK 25+ Platz 1 vor Jennifer Pinhammer von der DJK Betzdorf den ersten Platz.
Die Bundesklasse, die in drei Disziplinen turnt, war in diesem Jahr, wegen anderweitiger schulischer Verpflichtungen, sehr schwach besetzt. Hier starteten in der Altersklasse 17/18 nur zwei Turnerinnen. Sarah Seiler vom TV Remagen setzte sich durch und erreichte Platz 1 vor Samantha Bohland vom Mombacher TV.
Im Mannschaftswettkampf gingen 16 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Die Mannschaften der DJK Wissen-Seelbach in den AK 7-10, 11-14 und 15-18 belegten jeweils den 1. Platz. Bei den 7-10 Jährigen erreichten die beiden Lahnsteiner Mannschaften Platz 2 und 3, bei den 11-14jährigen der Mombacher TV Platz 2 und der VfL Lahnstein Platz 3. Bei den 15/16jährigen wurde der 2. Platz von der Lahnsteiner Mannschaft belegt. In der Erwachsenenklasse hatte der Mombacher TV die Nase vorn gefolgt von der Mannschaft der TG Polch.
Am späten Nachmittag freuten sich die Aktiven, die vielen Helfer und die mitgereisten Eltern und Zuschauer nach einem erfolgreichen und anstrengenden Wettkampftag in einer schönen und großen Sporthalle, die sich bei der Anzahl der Menschen und den extrem hohen Temperaturen allerdings sehr stark aufgeheizt hat, auf kühle Erfrischung und Entspannung.
Wer tatsächlich die Qualifikation für den Deutschland-Cup geschafft hat, das wird die nächsten Tage anhand eines vorgegebenen Punkteverfahrens errechnet. Die Spannung bleibt somit noch ein wenig erhalten.
Bericht: Helga Christ