Nach der rein digitalen Veranstaltung im letzten Jahr gab es nun die "Rolle rückwärts" in die Präsenz!

Nach der digitalen Ausrichtung im Jahr 2022 ist der Restart in die Präsenzform in Nastätten geglückt. Der Turnverband Mittelrhein (TVM) engagierten sich erneut als engagierter Partner des Sportmedizinischen Forums Rhein-Lahn in Nastätten.
„Es freut uns sehr, dass nach der digitalen Ausrichtung im Jahr 2022 nun wieder persönliche Begegnungen in Nastätten möglich sind, denn die attraktiven Angebote vor Ort haben sicherlich einen erheblichen Anteil an der jahrelangen Erfolgsgeschichte des Sportmedizinischen Forums Rhein-Lahn“, so Michael Bergweiler, der Geschäftsführer des TVM.
Knapp 80 Teilnehmer*innen waren bei der 16-ten Auflage dabei und auch Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport hatte es sich nicht nehmen lassen, persönliche Grußworte an die Anwesenden vor Ort zu richten.
Auch Jörg Denninghoff, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und der Stadtbürgermeister Marco Ludwig zeigten sich begeistert von der hohen Resonanz der Teilnehmenden vor Ort.
Unter dem Titel „Bewegung ist die beste Medizin“ hatten die Partner - neben dem TVM der Rhein-Lahn-Kreis, die Stadt und die Verbandsgemeinde Nastätten sowie das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, der Sportkreis Rhein-Lahn und der Sportbund Rhein-land - wieder ein umfassendes Programm aus erkenntnisreichen Vorträgen und aktivierende Praxis-Workshops für die Teilnehmenden zusammengestellt.
Dr. Zlatko Neckov, Ärztlicher Direktor des Paulinenstifts und fachliche Leiter des Forums gab in seinen Vorträgen einen detaillierten Einblick in die „körperliche Anpassung bei Bluthochdruck“ sowie Sport nach einer Corona-Infektion. Tim Gondorf, Leiter von „peak pesonal Training“, referierte zum Thema „Functional Training“ zeigte sich, was diese Veranstaltung einzigartig macht: der direkte Bezug von Sport und Medizin.
Nach Vorträgen am Vormittag hatte jede*r Teilnehmer*in am Nachmittag die Möglichkeit aus fünf Praxis-Workshops die für sich passenden Programme auszusuchen. Von Pilates über Yoga bis Outdoor Training hier war für jede(n) Teilnehmer*in in den Praxis-Workshops was dabei.
Der Turnverband Mittelrhein dankt Herrn Dr. Zlatko Neckov, der erneut als Gesamtkoordinator fungierte ebenso dem Rhein-Lahn-Kreis und die Stadt Nastätten sowie dem Sportkreis Rhein-Lahn für deren Unterstützung.
Man darf schon heute auf das Thema gespannt sein.

Ansprechpartner TVM:
Hans-Peter Kress, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0261-135153
 

Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport, bei der Begrüßung der Teilnehmer*innen

Dr. Zlatko Neckov, Ärztlicher Direktor des Paulinenstifts und fachliche Leiter des Forums, bei einem seiner Vorträgen.
Fotos TVM/Stadt Nastätten