Rheinhessen lebt – der RhTB geht den nächsten, zukunftsweisenden Schritt in eine moderne Verbandsführung, Frank Weigelt wird neuer RhTB-Präsident

Der 49. Verbandstag ging am 23. Juni 2023 in der Halle des TV Leiselheims mit zukunftsweisenden Entschlüssen und konstruktiven Diskussionen über die Bühne. Frank Weigelt startet als neuer RhTB-Präsident in seine erste Amtszeit, Jutta Heim, Jasmin Bangel und Klaus Zachmann wurden erneut und einstimmig als RhTBVizepräsident*innen für weitere vier Jahre ins RhTB-Präsidium gewählt.
Die Veranstaltung in der TV-Vereinshalle begann mit einem Empfang der Delegierten. Zahlreiche Vereinsvertreter*innen der RhTB-Vereine waren der Einladung des RhTB gefolgt und fanden sich am 23. Juni in Worms-Leiselheim ein, um unter anderem über den Antrag des RhTB-Präsidiums auf Satzungsänderung abzustimmen. Außerdem stellten sich mehr als 20 Vereinsvertreter*innen für ein Wahlamt zur Verfügung.
Der amtierende RhTB-Präsident Frank Schembs begrüßte als Ehrengäste unter anderem den Gastgeber des 49. RhTB-Verbandstages und Präsidenten des TV Worms-Leiselheim, Bastian Ehses, Klaus Kuhn, den Präsidenten des Sportbund Rheinhessen, den Beigeordneten und Sportdezernenten der Stadt Worms, Timo Horst, Rudolf Rinnen, den 1. stellvertretenden Präsidenten des Turnverband Mittelrheins sowie die Staatssekretärin des rheinlandpfälzischen Innenministeriums Simone Schneider „Es ist mir eine große Ehre, ihnen heute persönlich danken zu können. Danke, dass Sie sich im Ehrenamt engagieren, dass Sie sich für ihre Vereine und ihre Regionen stark machen und das Turnen und die Bewegung weiter vorantreiben. Nach der harten Zeit der Pandemie steigen die Mitgliedzahlen in unseren Vereinen wieder an – das verdanken wir unter anderem und vor allem Ihnen und ihrem Engagement“, so Simone Schneider in ihrem Grußwort. Sportdezernent der Stadt, Timo Horst, pflichtete der Staatssekretärin bei und betonte: „Sport ist die größte Bürgerbewegung unseres Landes. Von derzeit knapp 80.000 Wormsern engagieren sich mehr als 30.000 Menschen in Turn- und Sportvereinen. Der Staat kann unterstützen – aber das ehrenamtliche Engagement nie ersetzen.“ Auch Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes und die beiden Bundestagsabgeordneten aus Mainz und Worms Daniel Baldy und Jan Metzler, begrüßten die Anwesenden mit einem im Vorfeld aufgezeichneten Grußwort. So machte Hölzl mit Blick auf die Tagessordnung deutlich, wie wichtig eine Weiterentwicklung der Verbandsstrukturen für die Mitgliedsvereine, für die Menschen, die dahinterstehen, ist.
„Wir sind froh, Sie alle hier als unsere Gäste in Worms-Leiselheim begrüßen zu dürfen. Mit Stolz haben wir festgestellt, dass wir im geografischen Rheinhessen der mitgliedsstärkste Sportverband sind, stärker sogar als die Fußballer. Wir alle sind als Turner*innen in Rheinhessen eine Macht – die wir weiter fördern und ausbauen werden. Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren so viele Personen in Aus- und Fortbildungen schulen wir noch nie in der Geschichte des RhTB und haben uns sehr gefreut, dass wir zum Kinderturnfest in Worms in letzten Jahr mehr Teilnehmende begrüßten durften als vor der Pandemie. Ihr könnt euch sicher sein, wir werden euch, unseren Vereinen zwischen Mainz, Bingen, Alzey und Worms, weiterhin als erstklassiger. Dienstleister, Ausbilder und Ratgeber zu Seite stehen“, fasste Frank Schembs in seiner Begrüßung zusammen.
Turnfeste – eines unserer besten Bindungsinstrumente
Im weiteren Verlauf des Verbandstages wurden die angekündigten Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Die Jahresabschlüsse 2021/2022 des RhTB fanden Zustimmung ohne Gegenstimmen, das Präsidium wurde ebenfalls einstimmig entlastet.
Im Präsidiums-Bericht machten die Mitglieder des RhTB-Präsidiums außerdem deutlich, wie wichtig und zukunftsweisend unter anderem Turnfeste und -Veranstaltungen für die Mitgliederbindung und -gewinnung sind. So starteten in Rheinhessen in diesem Jahr die Turnfeste in den Regionen Mainz, Alzey und Worms sowie die turnFINALS Rheinland-Pfalz in Koblenz. Ein Format, dass die altbewährten aber auch die jungen Menschen für den Sport begeistern konnte.
Nur wer sich ändert, bleibt sich treu:
Die Satzungsänderung – ein weiterer Schritt in eine moderne Verbandsführung
Im Zug der Weiterentwicklung des Verbandes, der als lebendiger und moderner Ansprechpartner für seine Mitglieder agiert, wurden die RhTB-Strukturen durch das Präsidium einer intensiven Prüfung unterzogen. Das Ergebnis: Eine zukunftsweisende Satzungsänderung, die Zustimmung bei den anwesenden Delegierten fand. So wird sich ab sofort ein neues Präsidium mit einem neuen Präsidenten mit der Umsetzung der abgestimmten Beschlüsse befassen und den RhTB in die nächste Runde führen.
„Unsere Verbandsstrukturen werden nun nach und nach optimiert, Verwaltungswege werden kürzer. Wir können in Zukunft effizienter auf die Wünsche unserer Mitgliedsvereine eingehen, Programme weiter ausbauen und ausrichten und sind mit Sicherheit mit der neuen Verbandsstruktur in Rheinhessen richtungsweisend“, beschreibt Frank Schembs die Vorteiler der zukünftigen Verbandsführung.
Neuwahlen: Frank Weigelt wird neuer RhTB-Präsident, mehr als 20 Vereinsvertreter*innen engagieren sich in einem Wahlamt
Im Zuge der Neuwahlen trat der amtierende RhTB Präsident Frank Schembs von seiner Position zurück: „Ich habe das Turnen in den letzten sechs Jahren als Vize-Präsident und RhTB-Präsident von einer ganz anderen Seite kennenlernen dürfen. Das war spannend, abwechslungsreich, herausfordernd und kräftezehrend. Wir haben viel geschafft, neue Netzwerke aufgebaut, die Kommunikation mit unseren Vereinen ausgebaut. Ich habe festgestellt: Unsere Region lebt. Nun gehen wir den nächsten Schritt, wollen unsere Verwaltung verschlanken und noch schneller werden. Aus diesem Grund werde ich den RhTB als Präsidenten verlassen, kann mir aber sehr gut vorstellen, im operativen Handeln weiterhin als Vorstandsmitglied für den RhTB aktiv zu sein.“
Als Nachfolger und neuer RhTB-Präsident wurde Frank Weigelt einstimmig für die Amtszeit von vier Jahren gewählt. Frank Weigelt, seit 2019 als Vizepräsident Mitglied des RhTB-Präsidiums, nahm die Wahl dankend an und versprach in seiner Antrittsrede, den RhTB als zukunftsorientierten Verband weiter nach vorne zu bringen und die Zusammenarbeit aller in Rheinhessen und Rheinland-Pfalz zu stärken. Jutta Heim, Jasmin Bangel und Kaus Zachmann wurden in das Amt der Vizepräsidentin bzw. in das Amt des Vizepräsidenten für vier Jahre gewählt. Ein weiteres Zeichen für einen lebenden Verband sind die mehr als 20 Vereinsmitglieder, die sich mit ihren ehrenamtlichen Teams für ein Wahlamt engagieren und ab sofort für zwei Jahre verschiedene RhTB-Ämter ehrenamtlich betreuen und die Fachgebiete des RhTB weiter voranbringen werden.
Am Ende des Verbandstages bedankte sich der neue RhTB-Präsident Frank Weigelt bei den Vereinsdelegierten für den Besuch, für die offenen und ehrlichen Wortbeiträge und für das ihm und dem gewählten Präsidium entgegengebrachte Vertrauen.

Der neu gewählte RhTB-Präsident Frank Weigelt (2.v.l) mit seinem Vizepräsidenten Klaus Zachmann (links) und den beiden Vizepräsidentinnen Jasmin Bangel und Jutta Heim (rechts). (Foto: RhTB)