Mit grippebedingtem Trainingsrückstand turnte sich die Mannschaft des TV Moselweiß zum Saisonauftakt auf Rang 7

Beim ersten Wettkampf der 3. Bundesliga der Frauen am 22. April in Hannover stieg der TV Moselweiß auf dem Schwebebalken auf Rang 4 in die Saison 2023 ein.
"Der Saisonstart ist etwas früh für uns.", merkte Benjamin Seegler, Co-Trainer der Moselweißer an. "Im Frühjahr hatten wir durch die Grippewelle einige Ausfälle. Nicht alle Turnerinnen können heute ihr volles Programm zeigen, dafür sind sie noch nicht fit genug.", so Seegler weiter. Der Einstieg am Schwebebalken gelang dem Team vom Rhein mit 41,85 Punkten und dem 4. Platz an diesem Gerät sehr gut. Julia Stein (11,65 Punkte), Jayla Juranovic (10,15 Punkte), Nora Bauerfeld (9,70 Punkte) und Neuzugang Annie Heil vom VfL Traben-Trarbach (10,35 Punkte) standen ihre Salti rückwärts, Seitsalti und Spreizflicks auf dem 10 cm breiten und 1,25m hohen Gerät sicher und glänzten durch gute gymnastische Sprünge.
"Beim Bodenturnen hatten wir Probleme mit den Musiken. Einige liefen erst im dritten Versuch, Lara Witzky musste auf die Musik einer Teamkameradin turnen, was natürlich in der Choreographie Probleme aufwirft.", erklärte Teamsprecherin Sina Klein. "Leider blieben so einige Punkte liegen.“ Stein, Juranovic, Bauerfeld und Janina Höving erkämpften in der Summe 40,75 Punkte, was in Hannover den schlechtesten Wert am Boden bedeutete.
Am Sprungtisch packten die jungen Damen ihren Kampfgeist aus. Es gelangen alle Tsukahara. Katharina Mölich (11,80 Punkte) und Annie Heil (11,65 Punkte) zeigten diesen gehockt, Lara Witzky (12,05 Punkte) und Jayla Juranovic (11,50 Punkte) in gebückter Ausführung.
Am Stufenbarren griffen Juranovic (7,35 Punkte), Mölich (8,25 Punkte), Bauerfeld (8,90 Punkte) und Stein (9,30 Punkte) an die Barrenholme. "Julia hatte gesundheitsbedingt eine längere Pause, daher haben wir ihre Übung für den ersten Wettkampf stark vereinfacht. Sie hat sehr sauber geturnt, kommt aber durch den verringerten Ausgangswert natürlich noch nicht auf die Wertung, die sie in 2022 regelmäßig erreicht hatte." erklärte Trainerin Anja Seegler an.
Mit dem Gesamtergebnis von 163,40 Punkten erreichte der TV Moselweiß in Hannover den 7. Tabellenplatz. Damit werden dem Verein 2:0 Punkte gutgeschrieben. "Die Teamleistung hat heute gestimmt, alle haben sich gegenseitig unterstütz und motiviert. Wir sind sehr optimistisch, dass wir in den nächsten Wettkämpfen deutlich zulegen werden.", lautete Seeglers Resümee. Am 07. Mai wird die Saison in Buchholz in der Nordheide fortgesetzt.